Erzählen für Schulklassen, Ferienaktionen & Kindergärten
Inputs für Schulen

Wenn altes Kulturgut zeitgemäß weitergegeben wird oder gemeinsam Neues erschaffen wird, haben alle Beteiligten meist große Freude daran! Ob alte Märchen aus aller Welt von mir erzählt werden oder wir gemeinsam neue Abenteuer erfinden, hier ist eine Auswahl aus meinen Angeboten...

Weltreise mit Märchen aus aller Welt
"We are the world"

Märchen verschiedener Kulturen sind so verschieden und auch wieder so gleich, weil sie sich immer um Themen drehen, die uns alle betreffen. Welche Themen sind es, die Menschen rund um den Globus beschäftigen?  

Sind es nicht die universellen Themen wie Geburt, Leben, Tod, Liebe, Freundschaft, Angst, Mut, Weggehen und Zurückkommen? 

Und wie klingt so eine Geschichte aus Neuseeland oder eine aus Westafrika? 

Wo finden sich Unterschiede, wo Ähnlichkeiten? 

(Dauer einer Märchenweltreise, bei der die Kinder einbezogen werden: 1,5-2h)

"True stories around the world"
Weltreise mit wahren Geschichten aus aller Welt

Kinder wie Erwachsene lieben Geschichten, die wirklich passiert sind.

Ob es die Geschichte von berühmten Persönlichkeiten oder persönliche Geschichten von Freunden und Familie sind, das haben diese Erzählungen gemeinsam- sie sind genauso fantastisch und unglaublich wie die wildesten Märchen!

Wahre Geschichten aus Geschichte, Geografie und Biologie, Lebensgeschichten und Abenteuer 

verschiedener Menschen aus alten und neuen Zeiten, Tiergeschichten, Entstehungsgeschichten, Erfindungen.

  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
"Auf Märchenreise durch Europa"
Mit älteren und neuen Geschichten unterwegs auf unserem Kontinent

Mit der großen Europakarte und dem großen Europapuzzle reisen wir durch die Länder Europas! 

Dabei gibt es viel Spannendes, Lustiges, Altes, Modernes und Unglaubliches zu erleben!

"Heroes"
Über Helden und Heldinnen

Gemeinsam mit den Kindern erfinden wir eine eigene typische Heldenreise. Egal ob alte Geschichten wie Hänsel und Gretel oder moderne wie Harry Potter, sie alle sind nach einem bestimmten Schema aufgebaut. Dieses Schema lernen wir mit dem Märchenrad kennen und basteln an unserem eigenen Abenteuer. Wir erfinden gemeinsam in der großen Gruppe, oder in Partnerarbeit oder alleine unsere Geschichten.

Verbindung mit den Jahreszeiten
"Geschichten im Jahreskreis"

Im Frühling Geschichten über den Neubeginn, über Blumen und Bäume, Erzählungen über alte Osterbräuche, im Sommer über Sonne und Reisen, im Herbst über Ernte und Tod (Allerheiligen), im Winter über alte Zeiten, Advent, Rauhnächte, Fasching und Winterschlaf. 

Jede Jahreszeit hat ihre eigene Qualität, früher waren die Menschen mit ihr verbunden und ihr auch ausgeliefert. Wir modernen Menschen müssen uns immer wieder bewusst um diese Verbindung bemühen. 

"Tausend und eine Nacht"
Märchenerzählnacht

Sie veranstalten mit ihren Kindern eine Schulerzählnacht in der Schule. Die Eltern bringen Leckereien für das gemeinsame Buffet und ich als Geschichtenerzählerin erzähle zu Beginn (2-4 Stunden, je nach Lust und Laune) lustige, ein bisschen gruslige (oder auch nicht?) und unglaubliche Geschichten. Dabei/ danach schlafen alle nach und nach ein oder erzählen selbst noch weiter…

 
 
 
 
 
 
Abonniere den Newsletter

© 2020 Proudly created by Markus Wenth